HIPBURN - MAGAZIN FÜR SCHÖNE DINGE                
Home   Schöne Dinge   Mode & Beauty   Essen & Trinken   Reisen   Unterhaltung   Wohnen   Menschen   

  • Veröffentlicht unter Wohnen
Arne Jacobsen Stehleuchte Produktmaße Foto: www.louispoulsen.com
Heute ist Arne bei mir eingezogen. Arne ist Däne, schlank, sehr schlank sogar und mit seinen 54 Jahren attraktiver denn je. Ich freue mich über seine Gesellschaft und kann mich gar nicht an ihm satt sehen, wie er so ganz in schwarz vor mir steht. Arne ist, ja wie soll ich es beschreiben - Arne ist außergewöhnlich. Eine außergewöhnliche Stehlampe! Und weil Arne so faszinierend ist, sollte er in jede Wohnung einziehen. Insider wissen es längst. Die Rede ist von der AJ Stehleuchte des dänischen Architekten und Designers Arne Jacobsen. 1960 entwarf er für das Radisson SAS Royal Hotel in Kopenhagen diese Leuchte. Sie fällt durch ihren extravaganten aber dennoch schlichten Schirm auf, dessen asymmetrische Form das Licht entsprechend verteilt. Bei einer maximalen Leistung von 60 Watt übrigens eine wunderbare Leseleuchte. Der Fuß mit der charakteristischen Öffnung trägt zur Eleganz und Schwerelosigkeit des Designs bei. So ist die AJ von Louis Poulsen längst zu den modernen Klassikern des 20. Jahrhunderts zu zählen. Arne wirft sich - neben seinem schwarzen Dress - unter anderem auch gerne in ein gelbes, rotes, hellblaues, anthrazit, petrol, sandfarbenes oder weißes Outfit, um in seinem neuen Domizil eine gute Figur zu machen. Folgende Modelmaße weist Arne auf: Kopf 32,5 cm, Fuß 27,5 cm, Breite 27,5 cm, Höhe 130 cm, Fassung E 27, 1x maximal 60 Watt (E 27 Glühlampe), Körper und Schirm aus Stahl. Ach ja, wann zieht Arne bei Ihnen ein?

Interessierte finden im Internet weitere Infos unter www.louispoulsen.com